• (08431) 8324
  • info@schlegl.de

Schlegl´s Backschule

Kurse und Events nach Vereinbarung:

 

Freunde/innen der Braut backen die Hochzeitstorte

Unter der Anleitung unserer Konditormeisterin backen und verzieren die Freundinnen der Braut eine Hochzeitstorte.

Nach dem ersten Einstieg bei einem Glas Prosecco beginnt die Arbeit, und der gemeinsame Spaß.

 

Kindergeburtstag in der Backschule

Bis zu 10 Kinder feiern im Beisein einer Erziehungsberechtigte unter unserer Anleitung in unserer Backschule. Wir backen gemeinsam Pizza und Rahmfleck, stellen Wienerl im Brezenteig und Brezen her. Und dann ist bei Getränken Zeit die eigenen Produkte zu genießen.

Dauer 1,5 bis 2 Stunden Preis 200 € pauschal

 

Teamevents

Kommen Sie mit Ihrer Gruppe bis max. 15 Personen zu uns in die Backschule.

Verbringen Sie einen Nachmittag oder Abend beim Backen, geselligem Beisammensein, Essen und Trinken.

 

 

Meine persönliche Motivation für die Backkurse

Zu Beginn dieses Jahres begann ich die die Ausbildung zur staatlich geprüften Brotsommelier in der Bundesakademie des deutschen Bäckerhandwerks in Weinheim.

Schon seit vielen Jahren backen wir in unserer Bäckerei ausschließlich mit Sauerteig und ohne Fertigmischungen. In der Ausbildung zum Brotsommelier wird nicht nur ein breites Fachwissen über Brot und Backwaren vermittelt, sondern besonders die Sensorik geübt. Hier gilt es Geruch, Geschmack einfach alles was Backwaren ausmachen zu erkennen, beurteilen, werten und an 3. weiterzugeben. Während dieser Zeit reifte die Idee eine eigene Backschule ins Leben zu rufen. So errichteten wir neben unserem Hauptgeschäft in der Franziskanerstraße unseren Schulungsraum, und einen neuen Holzbackofen.

Da ich selbst Diabetiker bin gilt mein besonderer Fokus den Bereichen Vollkornbackwaren und kohlenhydratreduzierten Broten.